Samstag, 10. Dezember 2005

Als der Nikolaus verboten war

Nikolaus
Wenn Nikolaus kommt, freuen sich Kleine und Große. Dieser Tag ist aus der Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. Einmal aber, im Jahre 1682, beschloss der Herzog von Mecklenburg, den Nikolaus abzuschaffen. Dazu erließ er folgenden Befehl:
„Nachdem nunmehro die Adventszeit und das darauffolgende heilige Christfest herbey kommt, wo dem gemeinen Gebrauch nach allerlei vermummte Personen im Namen des Christkindleins auf den Gassen umherlaufen, in die Häuser eindringen oder willig hineingerufen werden, ... dass den Kindern eingebildet wird, es sey das wahre Christkindlein, auch Nikolaus oder Martinus – so haben wir ... beschlossen, das solche ... Zeremonien in unseren ... Landen bei ernster Strafe gänzlich abgeschafft und ... verboten seyn soll.“
Wie traurig wohl damals die Kinder waren und wie schön, dass sich dieses Verbot nicht durchgesetzt hat!
frederike - 13. Dez, 08:45

Wie wahr...

Gerade zur Weihnachtszeit werden doch auch Erwachsene wieder zum Kind und freuen sich über Geschenke und Überraschungen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich echt enttäuscht war, als ich von meinen Eltern nichts mehr zum Nikolaus bekommen habe...nur mein kleiner Neffe! ;-( Ich finde, dafür ist Mann/Frau NIE zu alt!

Aber vielen Dank für den Schokoladen-Weihnachtsmann von meiner Mitbewohnerin ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich bin es nicht...
...aber ich kenne das Bild und auch den Spruch! Als...
frederike - 17. Feb, 12:06
Kurzer und letzter Beitrag
Die Person, der dieser Beitrag gewidmet ist, fühlt...
Juliane81 - 12. Feb, 20:32
Lebenshilfe
Heute möchte ich euch das Leitbild der Lebenshilfe...
Juliane81 - 12. Feb, 19:51
Gehirngymnastik
Folgende Übungen sind Edu-Kinestetische Brain-Gym-Übungen....
Juliane81 - 12. Feb, 12:44
Stimmt! Aber gerade weil...
Stimmt! Aber gerade weil es so kurz ist, sollten wir...
Juliane81 - 8. Feb, 10:42

Suche

 

Status

Online seit 6773 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Feb, 09:41

Credits


Das bin ICH
Lehren und Lernen
Philosophie und Paedagogik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren