Donnerstag, 19. Januar 2006

"Der ewige Gärtner"

Gaertner1 Gaertner2
Seit ungefähr zwei Wochen läuft in den Kinos der Film „Der ewige Gärtner“. Für diejenigen, die den Film noch nicht gesehen haben, hier erstmal eine kurze Inhaltsangabe (keine Angst, das Ende wird nicht verraten):

„Justin Quayle (Ralph Fiennes) ist ein sanftmütiger und leicht verschlafener Diplomat im Dienste der britischen Krone. Ehrgeiz ist ihm fremd, Engagement auch, und als er nach Kenia in Ostafrika versetzt wird, widmet er sich vor allem der Gartenarbeit. Seine junge Ehefrau Tessa (Rachel Weisz) ist dagegen hitzig, emotional leicht entflammbar, und bald setzt sie sich mit ganzer Seele für den Kampf gegen Afrikas Armut ein. Als sie bei einer ihrer Einsätze in einer abgelegenen Wüste ermordet wird und es heißt, sie habe eine Affäre mit einem afrikanischen Arzt gehabt und die Behörden die Sache unter den Teppich kehren wollen, da erwacht der Ehemann aus seiner Lethargie und beginnt seine eigenen Untersuchungen.“ (http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=2216649)

„Er fliegt kreuz und quer durch die Welt, nach Deutschland, England und zurück nach Afrika, um das aufzudecken, was ein global agierendes Pharma-Unternehmen mit aller Macht und Gewalt vertuschen möchte: Offensichtlich wurde ein unausgereiftes, überteuertes Aids-Medikament an der afrikanischen Bevölkerung getestet – ohne deren Wissen und mit verheerenden Folgen. Während Justin einer multinationalen Verschwörung auf die Schliche kommt, beginnt er nicht nur die Welt mit schärferen Augen zu sehen, sondern in zahlreichen Rückblenden auch sein bisheriges Leben und seine leidenschaftliche Beziehung mit Tessa infrage zu stellen.“
(http://www.merkur.de/9889.0.html?&no_cache=1)

Dieser Film ist einer der besten, die ich seit Langem gesehen habe! Er ist eine Mischung aus einem Politthriller und einer Liebesgeschichte und geht unter die Haut. Alle Zuschauer brauchten am Ende erstmal ein paar Minuten bevor sie sich aus den Sitzen erheben konnten, weil er wirklich jeden bewegt und sehr nachdenklich macht. Falls ihr also mal nicht wisst, was ihr tun könnt: Schaut euch „Der ewige Gärtner“ an!

Hier sind ein paar Fragen, die ich mir danach gestellt habe:
- Sind Pharmakonzerne wirklich so skrupellos?
- Beuten auch die westlichen Regierungen die Menschen in Afrika bewusst aus?
- Wer arbeitet hier zusammen? („Nur“ die Regierungen und die Pharmakonzerne?)
- Kann ein gebildeter Mensch wirklich in Afrika leben und das Elend ignorieren?
- Darf ein Arzt die Behandlung eines Patienten verweigern, wenn dieser nicht zustimmt, ein noch nicht getestetes Medikament zu nehmen?
- Wie kommt es, dass Afrika eigentlich ein weitgehend im Stich gelassener Kontinent ist?
- Warum gibt es dort überhaupt diese schlimmen humanitären Katastrophen?
- Kommt es euch auch so vor, als wenn es besonders in den ärmeren Gebieten der Welt immer wieder zu neuen Katastrophen kommt?
- Wo bleiben die vielen Spenden wirklich?
- Warum gibt es Menschen, die von dem Elend der Armen profitieren?
- Warum wird Afrika in vielen anderen Filmen nostalgisch verklärt dargestellt? („Jenseits von Afrika“, „Nirgendwo in Afrika“,…) – Geht es uns dadurch besser??
- Ist es möglich, dass ein Mensch seine/n Partner/in erst richtig liebt, nachdem sie gestorben ist?

Mit all diesen Fragen und vielen weiteren Gedanken bin ich dann aus dem Kino gekommen und habe vor meiner Haustür ein Auto gesehen, dass einen Strafzettel an der Windschutzscheibe hatte, weil es entgegengesetzt der vorgeschriebenen Parkrichtung stand! Da fragt man sich doch, was wirklich wichtig ist im Leben!
frederike - 31. Jan, 09:38

Ich habe ihn ja auch gesehen. Ein sehr bewegender Film. Es wird mal wieder deutlich, dass Geld die Welt regiert - traurig, aber wahr!!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich bin es nicht...
...aber ich kenne das Bild und auch den Spruch! Als...
frederike - 17. Feb, 12:06
Kurzer und letzter Beitrag
Die Person, der dieser Beitrag gewidmet ist, fühlt...
Juliane81 - 12. Feb, 20:32
Lebenshilfe
Heute möchte ich euch das Leitbild der Lebenshilfe...
Juliane81 - 12. Feb, 19:51
Gehirngymnastik
Folgende Übungen sind Edu-Kinestetische Brain-Gym-Übungen....
Juliane81 - 12. Feb, 12:44
Stimmt! Aber gerade weil...
Stimmt! Aber gerade weil es so kurz ist, sollten wir...
Juliane81 - 8. Feb, 10:42

Suche

 

Status

Online seit 6773 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Feb, 09:41

Credits


Das bin ICH
Lehren und Lernen
Philosophie und Paedagogik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren